Gesenkschmiede Ralf Bartko

 

Spracheauswahl
- DEUTSCH -
  Englisch  

 

Bildschirmauflösung:
    bis 1280´er Breite
-> ab 1360´er Breite

 

Schiftgröße:
  -     |     +  

 

Produkte

Die Firmen Bartko begannen in den 60er Jahren mit der Herstellung von Huf- und Klauenscheren. Von da an wurden die Geräte ständig verbessert, um Ihnen heute optimale Produkte anbieten zu können.

Es wurde auf viele Kundenwünsche eingegangen, so dass mit der heutigen Schere sämtliche Wand- und Sohlenhornteile entfernt werden können. Dabei ist es möglich, umfangreiche sowie auch winzige Hornteile zu entfernen, ohne die Huf- und Klauenlederhaut zu quetschen oder anderweitig zu verletzen.

Sehr vorteilhaft wirkt sich die Scherenmethode bei jungen Pferden und Ponys (Schere Gr. 3) aus, die sich die Hufzubereitung mit Hauklinge und Klopfschlägel wegen der starken Erschütterung im Huf nicht gefallen lassen. Bei der Fohlenhufpflege und -korrektur ist die Schere nicht mehr wegzudenken.

Anfang der 70er Jahre wurde mit der Herstellung von mechanischen Klauenpflegegeräten begonnen. Dieses wird in Großanlagen oder an Behandlungsstellen eingesetzt. Das mechanische Klauenpflegegerät besteht aus einem Raspelbecher und einem Handstück und wird über eine biegsame Welle mit einem Elektromotor angetrieben. Mit diesem Klauenpflegegerät ist ein schnelleres Bearbeiten bzw. Korrigieren der Klauen möglich.

In den 90er Jahren wurde dann versucht, den Raspelbecher mit anderen Antriebsmöglichkeiten auszurüsten.


Weitere Infos:

Klauenschere Typ B
für Klauen- und Hufkorrektur
Klauenschere Größe 1
45 cm für Klauen- und Hufkorrektur
 
Klauenschere Größe 2
für Klauen- und Hufkorrektur
Klauenschere Größe 3
für Klauen- und Hufkorrektur für Ponnys
 
Stoßmesser
für Klauen- und Hufkorrektur
mechanische Hornraspel
für Klauen- und Hufpflege
mechanische Frässcheibe
für Klauen- und Hufkorrektur

Webdesign & Programmierung
Lutz Näther
Anfragen an: Gesenkschmiede Ralf Bartko, Zum Heideberg 21, 01796 Dohma, Tel.: 03501 / 527701, Fax: 03501 / 467802