Gesenkschmiede Ralf Bartko

 

Spracheauswahl
- DEUTSCH -
  Englisch  

 

Bildschirmauflösung:
-> bis 1280´er Breite
    ab 1360´er Breite

 

Schiftgröße:
  -     |     +  

 

Geschichte

altes Foto der Gesenkschmiede Bartko Max Bartko erwarb 1926 die Dorfschmiede in Dohma.

Für die Bauern reparierte er landwirtschaftliche Geräte, stellte neue her und betrieb Handel mit Landmaschinen und Motoren.

Er war ein anerkannter Hufschmied.

Im Laufe der Jahre vergrößerte sich der Maschinenpark. Verschiedene Pressen und mehrere angetriebene Hämmer wurden angeschafft. Damit entwickelte sich aus der Dorfschmiede eine Gesenkschmiede für Klein- und Mittelserien.

Das Produktionsprogramm umfasste u. a. Ventilrohlinge, Kipphebel und Funkenhörner. 1968 übernahm der älteste Sohn Gerhard die Schmiede bis 1987. Danach führte Ralf in der dritten Generation den Familienbetrieb weiter. Er passte sich dem Bedarf der Wirtschaft an und fertigte Teile für die Bauindustrie und Kleinserien für die Industrie. Private Kunden werden mit Schlosser- und Schmiedearbeiten beliefert.

1995 übergab Schmiedemeister Fritz Bartko aus Krebs seine Produktionspalette an Klauenpflegegeräten vollständig an die Schmiede in Dohma.

Die Erfahrungswerte aus der langjährigen Tradition verbunden mit der Modernisierung der Ausrüstung, ermöglichen die schnelle Reaktion auf vielfältige Kundenwünsche und deren qualitätsgerechte und termingerechte Erfüllung.

Webdesign & Programmierung
Lutz Näther
Anfragen an: Gesenkschmiede Ralf Bartko, Zum Heideberg 21, 01796 Dohma, Tel.: 03501 / 527701, Fax: 03501 / 467802